Willkommen bei Ulrike, Holger & Oscar
unser kleiner Reisblog

Willkommen in der Kuscheldose

Dezember 2022

 

Tag 78 (31.01.2022)

Marrakesch
Silvester bei Familie Schatz
Ein wunderschöner abend mit tollen Menschen

 

  • 2022-12-31_0086
  • 2022-12-31_0057
  • 2022-12-31_0055
  • 2022-12-31_0023
  • 2022-12-31_0007
  • 2022-12-31_0010
  • 2022-12-31_0015
  • 2022-12-31_0025
  • 2022-12-31_0017
  • 2022-12-31_0022
  • 2022-12-31_0018
  • 2022-12-31_0020
  • 2022-12-31_0028
  • 2022-12-31_0029
  • 2022-12-31_0030

Tag 78 (31.12.2022)
Guten Rutsch

Marrakesch
Wir wünschen Euch allen einen ganz tollen Übergang in das Jahr 2023.
Fühlt euch ganz feste gedrückt. 🤗

Medina (Altstadt) in Marrakesch

Tag 77 (30.01.2022)

Medina, Marrakesch
Marrakesch, unsere ersten Eindrücke der Millionenstadt Marokkos.
Vielleicht können wir Euch ein wenig mitverzaubern😊

  • 2022-12-30_0270
  • 2022-12-30_0147
  • 2022-12-30_0219
  • 2022-12-30_0194
  • 2022-12-30_0201
  • 2022-12-30_0203
  • 2022-12-30_0205
  • 2022-12-30_0207
  • 2022-12-30_0226
  • 2022-12-30_0225
  • 2022-12-30_0223
  • 2022-12-30_0209
  • 2022-12-30_0230
  • 2022-12-30_0237
  • 2022-12-30_0233


Tag 77 (30.12.2022)

Unsere Oase im Nirgendwo.

Marrakesch

Tatsächlich befindet sich das Anwesen der Familie Schatz mitten in einer wüstenähnlichen Einöde, was die Schönheit dieser Anlage allerdings wieder wett macht.
Bis nach Marrakesch sind es ca. 14 km. Eine Fahrt dorthin wäre also mit unserem Rollerchen kein Problem.
Gestern haben wir jedoch noch einige Einkäufe mit unserer Kuscheldose erledigt. So haben wir uns neben Lebensmitteln, noch mit meiner marrokanischen Gasflasche eingedeckt.
Da wir hier in Marokko keine Möglichkeit haben, LPG nachzutanken, um so unseren Gastank zu befüllen, versorgen wir uns nun mit einer einheimischen Flasche. Aktuell können wir jedoch nur den Grill nutzen, sind aber dabei einen entsprechenden Adapter zu organisieren, um auch unsere Geräte im Inneren unseres Wagen mit Gas zu versorgen .(Heizung, Kühlschrank, Warmwasser-Beuler, Herd).
Wie Ihr seht, wir haben immer etwas zu tun und es wird uns nicht langweilig,😉
#kuscheldose , #paululat
31°41'37"N 8°07'52"W



Tag 76 (28.12.2022)


Marrakesch

Das erste Frühstück unter freiem Himmel, seit wir unterwegs sind.
26° und wir sind glücklich. Alles richtig gemacht 👍😊
Fühlt Euch alle von unserer guten Laune angesteckt 😘


Erstes Frühstück unter freien Himmel

Tag 75 (27.12.2022)
Reisekilometer 7.402

Von Rabat nach Marrakesch

Es war im September 2019.
Wir standen mit unserer ,,dicken Rosi" in Enkirch an der Mosel auf "Willi's Fernreisetreffen".
Mit dabei ein Doppeldecker-Fernreisebus. Dekoriert nach 1001 Nacht. Ein gewisser Reinhard Schatz drückte Ulrike einen Flyer in die Hand.
Camping in Marrakesch, mit angrenzenden, orientalisch anmutenden, schlossartigen Hotel.
Ich kenne Ulrike lange genug, um Ihre leuchtenden Augen interpretieren zu können.
Da möchte sie mal  hin, irgendwann.
Und heute sind wir hier angekommen 👍😊
Mittlerweile ist aus unserem Toyota Landcruiser mit Dachzelt ein , eher spießiger Kastencamper geworden, aber auch mit unserer Kuscheldose haben wir es nun bis hier hin geschafft.
Mit etwa einer Woche Verspätung haben wir nun Quartier, an Ulrikes Sehnsuchtsort bezogen.
Und auch ich muss sagen, dass man es hier durchaus ein paar Tage aushalten kann 😉
Nun feiern wir ersteinmal Silvester, gemeinsam mit Familie Schatz, unseren herzlichen und freundlichen Gastgebern. Dann schauen wir weiter😊
#kuscheldose, #paululat
Ach ja, für diejenigen, die nachkommen möchten😉
http://www.marokko-reisen.de



Tag 74 (26.12.2022)

Rabat
Weihnachtsdinner die 2te
Das kann passieren, wenn man auf eine arabische Speisekarte tippt und der Kellner "muuh" sagt.😂
Liebe Annelore , warum musste ich dabei an Dich denken?😉
Nur fürs Protokoll, es war geschmacklich hervorragend. Man muss sich nur trauen 😋


Als Weihnachtsdinner gab es "muuh"

Tag 74 (26.12.2022)

Rabat
Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, sind wir am Vorweihnachtsabend recht spät auf unserem Nachtplatz gelandet, den wir nun seit 3 Tagen nutzen.
Diesen Platz haben wir auch nur gefunden, weil Ulrike alle paar hundert Meter einheimische Passanten anquatschte und nach einer Campingmöglichkeit fragte.
So weist auch lediglich ein altes vergammeltes Schild an einem rostigen Tor auf einen Campingplatz hin.
Im Grunde handelt es sich lediglich um eine eingezäunte Wiese, auf der außer uns auch nur noch eine junge Frau aus Regensburg steht, die mit Ihren 2 Kindern ebenfalls Open End durch Marokko tingelt.
Eine alte Ruine auf dem Grundstück lässt erahnen, dass es sich wohl tatsächlich mal um einen Campingplatz handelte. Die Überreste von Dusch-, und Toilettenkabinen sind allerdings nicht mal als Entsorgungsstation für unsere Bordtoilette zu nutzen.
Warum dieser Platz tatsächlich die einzige Möglichkeit ist, in der Nähe von Rabat mit einem Wohnmobil zu übernachten, sollten wir dann gestern erfahren, als wir freundlichen Besuch von der "Gendarmerie Royal" bekamen, die unter Blaulicht den Platz stürmten.
Zu unserem Glück, konzentrierten sie sich erstmal auf unsere Nachbarin, die glücklicherweise auch etwas arabisch spricht.
Nach 5-minütiger Befragung setzen sie sich wieder in ihren Streifenwagen und verließen den Platz.
Neugierig fragten wir unsere Nachbarin, was dieses Überfallkommando zu bedeuten hatte.
Tatsächlich ist es so, dass wir in direkter Nachbarschaft zur Winterresidenz des Königs von Marokko stehen, was auch die vielen kostümierten Karnevalsjecken mit Schnellfeuerwaffen im Anschlag in diesem Kiez erklärt, über die wir uns ohnehin schon wunderten.
Unsere Nachbarin war so lieb, auch gleich für uns eine Art Unbedenklichkeitserklärung abzugeben.😉
Weitere Internetrecherchen ergaben, dass es sich hier tatsächlich um ein Sperrgebiet für Camper handelt, was auch unsere Erfahrungen von Freitag Abend erklärt, an dem wir mehrmals  freundlich, aber bestimmt von Parklpätzen verscheucht würden und uns die Polizei nach unseren Zielort ausfragte.
Das Campen ist außerhalb von offiziellen Campingplätzen, von dem wir im übrigen nicht einen gefunden haben, verboten, was wohl tatsächlich an der physischen Anwesenheit des marrokanischen Königs liegt.🤷
Der Platz, auf dem wir uns aktuell befinden, wurde geschlossen, da er sich in besagter Sperrzone befindet.
Allerdings werden vereinzelte Fahrzeuge, die sich auf dieses Areal verirren, wohl bei entsprechendem Verhalten geduldet.
So hat uns das Universum am Freitag Abend mal wieder in eine gute Richtung geschubst und uns wohl zu dem einzigen Nachtplatz in Rabat geführt, den wir nutzen konnten. 🙏
Wie Ihr seht, steht unsere Reise unter einem guten Stern und wir freuen uns, dann morgen weiter in Richtung Marrakesch zu fahren

Tag 73 (25.12.2022)

Rabat
Nach den Turbulenzen der letzten Tage haben wir uns heute nochmal eine kleine Auszeit gegönnt. Rumgammeln, Strandspaziergang, Sonne tanken. Zu mehr fehlte uns heute die Motivation.
Immerhin gab's ein Kamel 😂
Fühlt Euch gedrückt 🤗ag 71
Reisekilometer 7.160
Warten auf die Fähre👍

Wenigstens gab´s ein Kamel

Tag 72 (24.12.2022)

Rabat
"Same Same but different" ...
sagen die Thailänder gern, wenn etwas ähnlich, aber trotzdem anders ist.
Nie habe ich diesen Satz so verstanden, als während des heutigen Besuches in Rabat 😊
Das bunte Marktreiben, die exotischen Gerüche und die vielfältigen Ess-, und Verkaufsstände, erinnerten mich tatsächlich sehr an unsere Reisen nach Südostasien. Und trotzdem ist hier alles anders.
Wir sind immer noch geflasht von den heutigen Eindrücken.
Schaut Euch einfach die Bilder an😊

  • 2022-12-24_0130
  • 2022-12-24_0079
  • 2022-12-24_0076
  • 2022-12-24_0002
  • 2022-12-24_0021
  • 2022-12-24_0029
  • 2022-12-24_0032
  • 2022-12-24_0033
  • 2022-12-24_0036
  • 2022-12-24_0037
  • 2022-12-24_0041
  • 2022-12-24_0063
  • 2022-12-24_0042
  • 2022-12-24_0054
  • 2022-12-24_0050

 Tag 71 (23.12.2022)

Algerciras
Reisekilometer 7.267
Auf nach Afrika
(von Alegeciras nach Rabat)
Heute morgen um 8.00 Uhr haben wir den europäischen Kontinent verlassen. Angelandet in Ceuta, befanden wir uns zwar bereits auf dem afrikanischen Kontinent, allerdings noch immer in Spanien, da Ceuta als Enklave immer noch zu Spanien gehört.
Dann ging es an den marrokanischen Grenzübergang und wir wurden wieder einmal daran  erinnert, dass eine EU durchaus auch Vorteile hat.
So ein Grenzübergang kann nämlich durchaus zeitintensive und nervensägende Dimensionen annehmen.🤦
Ca. 3 Std. standen wir Schlange, um dann unser Pösslchen nach allen Regeln der Kunst filzen zu lassen. Um dann letztendlich unsere Drohne für 1,00€/Tag den marrokanischen Zollbeamten anzuvertrauen, da die Einfuhr von selbigen technischen Fluggeräten verboten ist🤦
Als wir dann endlich marrokanischen Boden betraten, hatten wir auch bereits im ersten Ort "netten" Besuch eines einheimischen Wüstenbewohners, der in James Bond Manier auf unseren Motorradträger hechtete, um während der Fahrt,durch die Hecktüre bei uns einzusteigen.
Bis ich überhaupt Notiz von unserem blinden Passagier machte, brüllte Ulrike in einer Lautstärke Kraftausdrücke in den Fond, die ich hier nicht wiederholen möchte 🙈
Das verfehlte auch nicht seine Wirkung, sodass der Langfinger schnell das Weite suchte.
Der Einzige, der das ganze recht gelassen sah, obwohl dem Missetäter direkt in die Augen sah, war wohl Oscar. Es hat im Grunde nur gefehlt, dass er ihn zu sich ins Bett eingeladen hätte. Doch bevor Oscar auch nur ansatzweise Anstalten machen könnte, seinen neuen "Freund" einzuladen, wurde er, ganz zu Oscars Leidwesen von Ulrikes Brüllattacken verscheucht 🤷.
Ok, das war dann also unser erster Kontakt mit den einheimischen Zeitgenossen.
Dann ging's erstmal auf die Autobahn, denn wir wollten heute gerne Rabat erreichen. Und die gut 300 km, wären uns über Land doch zu zeitaufwendig gewesen, zumal wir nicht wussten, wieviele auf unser Auto hüpfende Menschen uns noch begegnen wollten.
Also wenn man mal von den Hunden absieht, die in allerseelenruhe die Autobahn überqueren, sich die Kamele wegdenkt, die am Fahrbahnrand grasen und die Anhalter, die einem fast auf die Motorhaube springen ignoriert, könnte man glauben, man befindet sich auf einer deutschen Autobahn.😊
Im übrigen war dies das erste Mal, während unserer, mittlerweile 7.500 km langen Tour, dass wir Mautstraßen nutzten. Doch heute war es uns  die 15,00 € wert, nicht Abends um 22.00 Uhr in Rabat einzutreffen, was sich im Nachhinein auch als Recht nützlich erwies. Denn aufgrund der Tatsache, dass wir aktuell noch nicht über marokkanisches Internet verfügten, mussten wir auf gut Glück einen Nachtplatz suchen. Leichter gesagt, als getan.🤦
Die hiesige Polizei scheint tatsächlich etwas gegen Camper auf Stadtparkplätzen zu haben. Wir wurden mit unserer Kuschelkiste von so vielen Plätzen herunterkomplementiert, dass wir schon der Verzweiflung nahe waren. Nach Einbruch der Dunkelheit, hielt uns sogar ein Verkehrspolizist an, um uns zu fragen, wo wir denn hin möchten. Erst, als wir ihm einen Campingplatz außerhalb von Rabat benannten, ließ er uns weiterfahren. Doch diesen zu finden, erwies sich ebenfalls als nicht ganz so einfach.
Also fragten wir uns nochmals eine gute Stunde durch, bis wir dann endlich ein Plätzchen zum übernachten gefunden hatten.
Weihnachten werden wir also vorraussichtlich in Rabat verbringen 😊
Wir halten Euch auf den Laufenden.

  • 321505030_1803603303338530_1961494257861670227_n
  • 321519626_5670513599683972_4471817553004071566_n
  • 321554772_535398505277034_1119770606909934487_n
  • 321568430_1169315737039265_4902051339426414367_n
  • 321605251_1131328624193854_6450471676016043333_n
  • 321609437_1113678459294992_7622755245840024346_n
  • 321649503_847600346354387_8924648112946979678_n
  • 321654822_1253425161889151_7267335244931122226_n
  • 321643331_882388072805240_1425403107098622117_n
  • 321674287_1158004361545697_7121232232210762433_n
  • 321700238_5670929336322530_2285374820135055990_n
  • 321769034_549558880362975_8494737058700397751_n

Tag 71


Fast geschafft. Anlanden auf dem schwarzen Kontinent 😉
Da wir uns nun erstmal um marrokanische Telefon-, und Datentarife kümmern müssen, werden wir wohl erstmal nicht erreichbar sein.
Bis dahin, fühlt Euch gedrückt.

ag 69
Was sollen wir sagen?
Besser als vorher👍😀.
Burkhard , hat ganze Arbeit geleistet. Es ist nicht nur ein Provisorium. Das Schanier dürfte den Heckträger um Jahre überleben.😋
Lieber Burkhard, nochmals vielen lieben Dank 🤗.
Und wer unseren gestrigen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß, dass wir dann übermorgen nach Marokko übersetzen.👍
Am heiligen Abend in Marrakesch zu sein werden wir zwar nicht mehr schaffen. Aber Silvester werden wir dann definitiv bei Familie Schatz feiern.😀
In diesem Sinne,
fühlt Euch gedrückt 🤗

Tag 71
Reisekilometer 7.160

Algerciras
Warten auf die Fähre👍

Algeciras - Warten auf die Fähre Algeciras - Warten auf die Fähre

Tag 70 (22.12.2022)
Reisekilometer 7.103


Abschied von Sotogrande.
Heute haben wir unsere Kuscheldose nochmal gründlich vom Meersalz befreit,  gleich geht's nochmal zum Tierarzt und morgen 8.00 Uhr  dann auf die Fähre nach Ceuta, was im übrigen noch zu Spanien gehört. Wieder etwas gelernt 😊

  • 321076219_722615262501305_6168621121208648920_n
  • 320323168_3527778014175719_9013867801008851636_n
  • 321650366_853189219309622_358015834110770725_n
  • 321494107_685358193210680_4198572856743975314_n


Tag 70 (22.12.2022)

Sotogrande

Funktionscheck. Funktioniert wieder 👍😊
Danke, lieber Burkhard, 🤗

https://web.facebook.com/reel/1176063773002586/?s=single_unit

Tag 69 (21.12.2022)
Was sollen wir sagen?
Besser als vorher👍😀.
Burkhard , hat ganze Arbeit geleistet. Es ist nicht nur ein Provisorium. Das Schanier dürfte den Heckträger um Jahre überleben.😋
Lieber Burkhard, nochmals vielen lieben Dank 🤗.
Und wer unseren gestrigen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß, dass wir dann übermorgen nach Marokko übersetzen.👍
Am heiligen Abend in Marrakesch zu sein werden wir zwar nicht mehr schaffen. Aber Silvester werden wir dann definitiv bei Familie Schatz feiern.😀
In diesem Sinne,
fühlt Euch gedrückt 🤗

Besser als vorher

Tag 68 (20.12.2022)
Reisekilometer 6.988

Tarifa
Wir lassen dann mal etwas Spielraum für Spekulationen 😊

Fähr-Ticket nach Marokko

Tag 67 (19.12.2022)
Reisekilometer 6.905

Sotogrande
Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Wir haben keine Schlosserei gefunden, die uns unseren Heckträger reparieren konnte/wollte.
Wenn uns nicht das Universum Burkhard Menn  geschickt hätte, wären wir vermutlich erstmal aufgeschmissen gewesen.
Er schrieb uns irgendwann mal auf Facebook an, als er mitbekam, dass wir hier oscarbedingt etwas festhängen. Falls wir etwas am WOMO zu reparieren hätten, könnte er uns gerne helfen.
Und als wenn er es geahnt hätte, brauchten wir ja nun tatsächlich jemanden.
So packten wir unseren Heckträger in die Kuscheldose und fuhren die ca. 20 km nach San Roque. Also Ulrike mit der Kuscheldose und ich mit dem Roller vorneweg.
Der Schanierbolzen ist tatsächlich problematischer als erwartet.
Begründung: Es handelt sich um einen Edelstahlbolzen in einem Aluminiumquader.
Den Bolzen auszubohren, um ihn auszutauschen ist quasi eine Mission Impossible 🤦.
Also baut uns Burkhard nun ein komplett neues Schanier aus Vierkantstahlrohr, das zumindest für Marokko und die Rückfahrt halten sollte.
Ich kann einfach nicht anders, als hier mal ein wenig Werbung für Burkhard's
Camperservice zu machen.
https://www.facebook.com/CamperServicesSanRoque/
Burkhardt ist ein sehr sympathischer Mensch, der für so ziemlich alles eine Lösung findet.👍
Sein Motto "geht nicht, gibt's nicht"
Prädikat: "sehr empfehlenswert"
Falls Ihr also mal in Südspanien sein solltet und Probleme mit Eurem Womo oder Wohnwagen habt, dort seid Ihr richtig 👍
Wir sind also sehr optimistisch, unseren Roller doch mit nach Marokko nehmen zu können.
Wir halten Euch auf den Laufenden.

Tag 67 (19.12..2022)
Reisekilometer: immer noch 6.875

La Linea
Harren auf die Dinge, die da morgen auf uns zukommen. Drückt uns  die Däumchen, dass wir unseren Heckträger reperariert bekommen.
Es wäre echt doof, wenn wir unser Rollerchen zurücklassen müssten🤷 Auch wenn unsere Kuscheldose die fehlenden 170 Kg am Heck auf der gestrigen Tour durchaus genossen hätte🤦
Zumindest haben wir heute Afrika schonmal gesehen 🙈.
Fühlt Euch gedrückt 🤗
#kuscheldose , #paululat


Tag 66 (18.12.2022)
Reisekilometer 6.875

Ronda
Hallo Ihr lieben,
wie versprochen die Bilder von unserem gestrigen Ausflug nach Ronda.
Und wurde diese Stadt in den Bergen Andalusiens als Geheimtipp offeriert.
Es war nur schade, dass wir nicht länger beliben konnten. Wie bereits erwähnt, mussten wir unseren Motorroller, samt Heckträger, aufgrund eines Bolzenbruches in La Linea zurücklassen und hatten ein wenig Sorge, dass er während unserer Abwesenheit als Selbstbedienungsladen zweckentfremdet wird. 🤦
Allerdings ist Ronda tatsächlich einen mehrtägigen Besuch wert.
Geteilt durch eine tiefe Schlucht, werden die beiden Ortsteile durch 3 alte, mittelalterliche Brücken verbunden.
Es macht Freude, durch die Gassen der Alststadt zu bummeln, was natürlich auch die aktuelle Weihnachtsdekoration noch etwas stimmungsvoller macht.
Die alte Stierksmpfarena, die wohl zu den ältesten Spaniens gehört, haben wir uns allerdings nur von außen angeschaut.
Kultur hin, Kultur her... wir haben zu dieser Art traditioneller Geflogenheiten doch so unsere eigene Ansicht.
Ansonsten, hier die Bilder ☺️
#kuscheldose, #paululat

  • 2022-12-17_0114
  • 2022-12-17_0107
  • 2022-12-17_0224
  • 2022-12-17_0215
  • 2022-12-17_0208
  • 2022-12-17_0205
  • 2022-12-17_0202
  • 2022-12-17_0196
  • 2022-12-17_0193
  • 2022-12-17_0190
  • 2022-12-17_0179
  • 2022-12-17_0177
  • 2022-12-17_0152
  • 2022-12-17_0176
  • 2022-12-17_0160

.Tag 66 (18.12.2022)
Unsere Pannenstory😊

Wie Burkhard Menn unsere Marokkotour rettet👍
#kuscheldose , #paululat
La Linea

Ulrike und Holger (und Oskar) kamen mit einem ungewöhnlichen Problem zu mir. Das Drehgelenk ihres schwenkbaren Rollerträgers war gebrochen. Der Hersteller hat einen Edelstahlbolzen in einem Aluminium Block verwendet. Wie soll das gut gehen?
Bekannterweise verbinden sich Aluminium und Edelstahl zu einer Einheit, weil das Aluminium das unedlere Metall ist, sobald Wasser dazu kommt. Ich versuchte nun den Bolzen herauszubekommen, was sich als unmöglich erwies. So beschloss ich, aus einem Rohr mit 5 mm Wandstärke und einem 5 cm breiten Flacheisen die Blöcke nachzubauen.
Nach über einem Tag Arbeit, war ich erfolgreich und konnte Ulrike und Holger mein Ergebnis präsentieren. Die beiden waren super glücklich, denn sie werden übermorgen für drei Monate nach Marokko fahren, und wollten ungern auf ihren Roller verzichten. Ihr Kommentar war, "Das funktioniert ja noch besser als vorher."
Ich hoffe, dass meine Konstruktion stabil ist, aber wie es aussieht sollte das kein Problem sein.
Übrigens, solltet Ihr auch ein Problem mit Eurem Camper haben, in den meisten Fällen kann ich helfen und Euch den Urlaub retten!

  • 319850190_495382482660884_3423617641362123509_n
  • 319851533_1551233402057014_6959869328668359013_n
  • 320433019_1166709710623717_2848328546832618325_n
  • 319724653_920371302284554_2164374354840901159_n
  • 320537264_704277617963444_2000476683366971955_n
  • 320259330_675497317638867_416672048255551222_n
  • 320286802_696741168520164_2094208044864656825_n
  • 320568239_1229375034598192_6190269129354992804_n
  • 319863667_534303691944798_4376970885303688690_n

Tag 66
Reisekilometer 6.875

La Linea
Und wieder eine Gelassenheitsübung.
Was ist passiert? Der Heckträger unseres Motorrollers war der Ansicht, sich von unserer Kuscheldose trennen zu müssen.
Sprich, der Stahlstift im Schanier ist komplett abgerissen, sodass beim Versuch ihn aufzuklappen der Träger mit samt dem Roller hinter dem Womo auf der Seite lag.🤦.
Wir sind dankbar, dass dies hier und jetzt passiert ist. Nicht auszudenken, wenn sich das Schanier während der Fahrt verabschiedet hätte.
Doch auch dafür werden wir eine Lösung finden.🤷
So hat uns das Universum, (oder war es Facebook?🤔) auch schon kompetente Unterstützung in Gestalt von Burkhard Menn  geschickt.
Er betreibt hier um in der Nähe einen Camper-& Caravanservice.( https://www.facebook.com/CamperServicesSanRoque/ )
Durch ihn haben wir nun eine Werkstatt, die uns hoffentlich am Montag helfen kann.
In der Zwischenzeit haben wir unser Rollerchen, samt Träger in La Linea zurückgelassen und sind in die Berge, rauf nach Ronda gefahren.
Was sollen wir sagen? Danke, lieber Hans , für diesen Tipp. 😀(Grüße wurden ausgerichtet 😉)
Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt und wir wären zu gerne ein paar Tage länger geblieben. Doch war uns dann das Risiko doch zu groß, den Roller länger als nötig unbeaufsichtigt zu lassen.
Nachher hätten wir 2 Roller da stehen gehabt und wir hätten zusehen müssen, wir wir beide transportieren 🤦.
Also stehen wir jetzt wieder in La Linea in Kuschelnähe mit unserem Roller .
Drückt die Daumen, dass wir den Träger am Montag repariert bekommen. Andernfalls müssten wir den Roller hier zurücklassen. Das wäre sehr schade.
Die Bilder von Ronda gibt's dann morgen.
Fühlt euch gedrückt 🤗
#kuscheldose, #paululat

und tschüss
Bolzen abgerissen... und nu???

Tag 65 (17.12.2022)
Auch nichts tun muss man erstmal lernen.
Aktuell üben wir fleißig.😊
#kuscheldose , #paululat

üben in Nichtstun

Tag 64 (16.12.2022)

La Linea, Spain
Immer noch am Fuße des Felsens von Gibraltar.
Uns hetzt ja aktuell nichts 🤷.
Also genießen wir, dass es ist, wie es ist.
Einen Stehplatz direkt an der Straße von Gibraltar an dem die Containerschiffe wie an einer Perlenschnur vorbeiziehen. 2 Meter zum Strand, von dem weder nach rechts noch nach links ein Ende in Sicht ist.
Es ist zwar aktuell recht regnerisch, aber dafür tröstet uns eine durchschnittliche Tagestemperatur von ca. 20°.
Es könnte also schlimmer sein 🙈
#kuscheldose , #paululat

Tag 63 (15.12.2022)

La Linea, Spain
Wusstet Ihr,  dass man über die Landebahn vom Flughafen Gibraltar fahren muss, um auf die Halbinsel zu kommen und, obwohl die Halbinsel zu Großbritannien gehört, dort Rechtsverkehr herrscht?
Wir haben heute mal die kurze Regenpause genutzt und haben uns in das Vereinigte Königreich gewagt.
Wir wissen nicht, ob es am Wetter lag, doch so richtig gekickt hat Großbritanniens Außenstelle nicht gerade🤷.
Wenn man also nicht bereit ist, 16,00 £/P. Eintritt für das Betreten des Affenfelsen zu zahlen, hat Gibraltar im Grunde nicht viel sehenswertes zu bieten .
Zumal uns Makaken, die den dort lebenden Berberaffen sehr ähnlich sind, durch unsere Asienreisen mehr als vertraut sind und wir uns durchaus vorstellen konnten, dass die Biester durchaus ein Problem mit Oscar haben könnten. 🙈
So blieb es bei einer kurzen Rundfahrt durch das englische kolonialische Überbleibsel.
Nun hat uns die iberische Halbinsel zurück und wir schlagen einfach die Zeit tot. Im übrigen eine überaus entspannende Beschäftigung 😋
In diesem Sinne, fühlt Euch gedrückt 🤗

An der Strandpromenade von La Linea

Tag 62 (14.12.2022)

La Linea, Spain
Mal ein fettes DANKE an Euch 🤗
Heute möchten wir uns einmal ganz herzlich bei all den lieben Menschen bedanken, die unsere Reise so eifrig verfolgen und kommentieren.
Es ist so schön zu wissen, dass es in der Heimat Menschen gibt, die mit dem Herzen bei uns sind. DANKE, DANKE, DANKE 🤗
Ein besonderer Dank gilt auch der lieben Monika . Sie macht sich seit unserer Abfahrt die Mühe, unsere Bilder in wunderschöne Collagen umzuwandeln.
Nun wird es Zeit, sie Euch mal zu präsentieren 😀
Dir, liebe Monika, auch nochmals vielen, lieben Dank 🤗.
Fühlt Euch alle gedrückt 🤗
#kuscheldose , #paululat.Willkommen im südlichsten "Lidl" Europas.😊
Tatsächlich ein bisschen "Zuhause"🥰
#kuscheldose , #paululat

Tag 61 (13.12.2022)
Es könnte schlimmer sein🤷
Gute Nacht🤗
#kuscheldose , #paululat

Richtig kalt in Deutschland

Reisetage 61 (13.12.2022)

Reisetage 61
Gibraltar

Gechillter TV-Abend😉
Gute Nacht 🤗
#kuscheldose , #paululat


Tag 61
Gestrandet in Tarifa🤷.
Tja, was sollen wir sagen.
Erstens kommt es anders...
Zumindest hat für uns die Weiterreise an der südlichsten Außengrenze der EU erstmal ein vorläufiges Ende gefunden.
Begründung:
Unser heutiger Tierarztbesuch war recht ernüchternd.
Zwar wussten wir, dass Oscar zur Wiedereinreise in die EU eine sogenannte TITER-Bestimmung braucht*, jedoch nicht, dass sie Voraussetzung für das notwendige Gesundheitszeugnis für die Einreise nach Marokko ist und, dass diese hier in Europa und nicht, wie von uns angenommen auch in Marokko vollzogen werden kann.
Fakt ist, bis zur Zusendung des  labortechnischen Resultates vergehen i.d.R.  2-3 Wochen 🙄
Wir haben nun 2 Variatianten.
Wir fahren auf Risiko, ohne Gesundheitszeugnis, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden, was laut diversen Foren durchaus machbar wäre, und lassen uns das Resultat des Tests nach Marokko schicken.
Das würde jedoch bedeuten, sollte das Resultat negativ sein, hätte Oscar keine Möglichkeit mehr in die EU einzureisen.
Zugegeben ist die Wahrscheinlichkeit recht gering. Aber er ist nunmal ein Laborhund, von dem wir nicht wissen, was mit ihm alles gemacht wurde.
Was wäre wenn die Tollwutimpfung aus irgendeinem Grund bei ihm nicht angeschlagen hat?
Nicht auszudenken, wenn wir ihn in Marokko zurücklassen müssten, was natürlich nie und nimmer eine Option wäre. Eher würden wir die marokkanische Staatsbürgerschaft beantragen, um mit ihm dort bleiben zu können.
Also Variante 2...warten und die Feiertage hier in Südspanien verbringen.
Zugegeben, es gibt schlimmeres 😋
Zumindest sind wir heute nochmal zurück nach Gibraltar gefahren. Wenn wir die EU morgen schon nicht nach Marokko verlassen, dann zumindest in`s englische Königreich 😉
(Das Bild zeigt übrigens den Fels von Gibraltar von seiner unattraktiven, spanischen Seite)
In diesem Sinne, fühlt Euch gedrückt 🤗
*TITER-Bestimmung=Nachweis von Tollwut-Antikörpern im Blut des Tieres.
#kuscheldose, #paululat

Gestrandet in Tarifa

Tag 61 (13.12.2022)

Tarifa

Willkommen im südlichsten "Lidl" Europas.😊
Tatsächlich ein bisschen "Zuhause"🥰
#kuscheldose , #paululat


Willkommen im südlichsten "LIDL" Europas

Reisetag 60  (12.12.2022)
Reisekilometer 6.512
Angekommen am südlichsten Zipfel Europas. Tarifa.
Bei klarem Wetter sollte die afrikanische Küste auch schon in Sichtweite sein.
Übrigens ist es ganz schön windig in dieser Gegend, aber das muss wohl so sein 🤷
Zumindest scheint hier ein Eldorado für Kytesurfer zu sein.
Hier gilt es für uns noch einige Ausgaben zu erledigen.
Oscar braucht noch ein aktuelles Gesundheitszeugnis für die Einreise nach Marokko.
Wir müssen uns um Fährtickets kümmern und haben noch die eine oder andere Besorgung zu machen, bevor wir Europa verlassen.
Noch eine Bemerkung in spezieller Sache:
Lieber Hans. Nein wir haben Ronda nicht vergessen. Doch angesichts des aktuellen, regnerischen und recht diesigen Wetters haben wir entschieden, diesem Dorf im Frühjahr, auf unserer Rücktour einen Besuch zu abzustatten.
Vielleicht bist Du dann sogar dort 😃.
Und Dir lieber Hannes. Auch Dir sei nochmal herzlich für Deine Mühe gedankt, uns in dieser Gegend bei Freunden von Dir unterzubringen.
Doch hat auch dieses zeitlich nicht ganz hingehauen 🤷.
Ansonsten harren wir nun der Dinge, die da kommen.
#kuscheldose, #paululat

Tarifa, das Kytesurfer-Paradies Europas


Tag 59 (11.12.2022)
Guten Morgen aus

Marbella.
Heute Ruhetag 👍😊
#kuscheldose , #paululat

Tag 58 (10.12.2022)
Reisekilometer 6.362

von Murcia nach Marbella.
Wie Ihr vielleicht bemerkt, haben wir es nun plötzlich etwas eilig.
Heute haben wir noch einmal 470 KM spanische Küste an uns vorbefliegen lassen.
Wir denken auch, dass wir so mancher Region und so manchem Ort etwas Unrecht tun, dass wir so einfach daran, ohne Aufenthalt vorbei fahren
Doch wir müssen halt aktuell Prioritäten setzen und diese sind nunmal, pünktlich zum 20.12. Marrakesch zu erreichen.💪
Nun sind wir gerade in Marbella angekommen und unser
Nachtplatz liegt direkt am Meer.
Das Wasser geht uns gefühlt bis an unsere Bettkante 😊
Da hatte Ulrike mal wieder ein recht treffsicheres Näschen 😘
Allerdings ist es aktuell recht windig und der Wellengang für uns, die wir  im Grunde nur die koblenzer Rheinschifffahrstswellen gewohnt sind, doch recht hoch🤦.
Doch wir denken nicht, dass wir  heute Nacht von einer Flutwelle mitgerissen werden😉
Das Thermometer zeigt zwar 18°, aber es fühlt sich wesentlich kälter an🤷.
Auf jeden Fall, der meernaheste Nachtplatz, den wir bisher auf dieser Reise hatten 😊
Morgen werden wir dann in Ruhe  unsere kommenden Tage planen.
Bis dahin
fühlt euch gedrückt 🤗
#kuscheldose, # paululat


Nachtplatz direkt am Meer... so ist es fein

Tag 57 (09.12.2022)
Reisekilometer 5.892

von Peñiscola nach Murcia.
Wie geplant haben wir heute gut 400 km abgespult. Ohne Rücksicht auf Sehenswürdigkeiten und landschaftlich schöne Strecken sind wir heute, ganz gegen unserer sonstigen Gewohnheit, reine Autobahn gedüst.
Halt gemacht haben wir dann hier in Murcia. Das Auto haben wir gegen 16.00 Uhr bei schnuckeligen 23° verlassen.😊
Allerdings stehen wir hier nur zur Nachtruhe, ohne erleben zu können, was uns diese Stadt so bieten könnte.
Wir möchten morgen mindestens Malaga erreichen, um unseren Zeitplan noch einhalten zu können.
Wir müssen vor der Überfahrt noch einige Dinge erledigen, (Gesundheitszeugnis Oscar, Fährtickets besorgen). Da wir nicht genau wissen, wieviel Zeit dies noch in Anspruch nimmt, möchten wir nun schnellstmöglich an den Orten ankommen, von denen aus Fähren fahren.
Da wir von Anladung in Marokko bis Marrakesch ebenfalls nochmals gut 3-4 Tage brauchen werden, sollten wir uns nun so langsam sputen 😋
In diesem Sinne fühlt Euch gedrückt 🤗
#kuscheldose , #paululat

Nachtplatz in Murcia

Tag 56 (08.12.2022)
Schon praktisch, was Google alles weiß 😊
#kuscheldose , #paululat

Unsere Route im November 2022

Tag 55 (07.12.2022)
Reisekilometer 4.585

Peniscola
Da sich mein Gesundheitsbarometer mittlerweile wieder im grünen Bereich befindet, haben Oscar und ich heute Mittag beschlossen, das Örtchen, mit den für deutsche Augen etwas irritierend anmutenden Namen zu erkunden.
Sehr schnell entpuppt sich Peñiscola zu einer Touristenhochburg.
Gefühlt würde wohl allein in den Hotels und Apartments an der Strandpromenade die gesamte Bevölkerung von Koblenz eine Unterkunft finden🙈
Doch Mitte Dezember wirkt der Ort eher verschlafen und ausgestorben. Angesichts der unzähligen Restaurants und Shops die natürlich alle geschlossen haben, kann man nur erahnen, was hier in den Sommermonaten los sein muss.
Ziel unseres Ausflugs war Peñiscola Castle. Eine Trutzburg an der Küste mit entsprechender Altstadt.
Tatsächlich erinnerte mich die Atmosphäre ein wenig an Sirmione, Italien.
Es hat Spass gemacht, durch die weißen Gassen zu schlendern.
Zumal sie, saisonbedingt fast menschenleer waren 👍.
Einziger Wehmutstropfen war, dass wir Männer Ulrike in der Kuscheldose zurücklassen mussten.
Sie brauchte diesen Tag noch zur Regeneration.
Wir hoffen, dass wir morgen wieder die Energie haben, mal wieder ein bisschen Strecke zu machen. Der 20. Dezember, an dem wir spätestens an unserem Ziel, in der Nähe von Marrakesch ankommen wollen, rückt immer näher.🤦
#kuscheldose , #paululat

  • 318100032_6422101684485981_6725059691001500950_n
  • 317999300_6422105521152264_243557447900774681_n
  • 317942240_6422106401152176_7904738857570129601_n
  • 318537834_6422102601152556_3460206961961943237_n
  • 317832258_6422106067818876_6732438713984997811_n
  • 317945469_6422103374485812_5816777358731942739_n
  • 317994080_6422102464485903_9163856238717258587_n
  • 318030382_6422105824485567_3305343456604718383_n
  • 318120393_6422105167818966_4492721319617591023_n
  • 318173160_6422106501152166_7291189074088457727_n
  • 318331460_6422105694485580_7614808574812230154_n
  • 318145153_6422103921152424_567175237538419612_n
  • 318323266_6422103237819159_1599743715135635072_n
  • 318218938_6422100484486101_4202447304151654442_n
  • 318215867_6422102954485854_3674682240927154657_n

Tag 54 (06.12.2022)
KM 4.585

Von Ampolla nach Peñiscola.
In erster Linie sind wir hier gelandet, weil wir den Namen so "besonders"fanden 😋
Wir hatten uns gefragt, warum ein Mann sein Genital in eine Cola steckt und was daran so besonders ist, dass man eine Stadt danach benennen muss.😋
Viel Strecke haben wir nicht gemacht, aber fühlen uns auch noch nicht so richtig fit 🤷
Nun stehen wir wiedermal an einer Strandpromenade.
Das Thermometer zeigte endlich mal wieder 21° und die Sonne lachte, was für eine Genesung natürlich sehr förderlich ist. 😊
#kuscheldose, #paululat

Peñiscola- Die Stadt mit dem besonderen Namen
Nachtlage mit Meerblick, genau wie wir es mögen

Tag 53 (05.12.2022)

Ampolla
Besinnung auf die Basics.
Campingplatz:
Unsere Situation stellt sich wie folgt da:
Wir haben uns. 🥰🥰🥰
Unsere  Akkus sind alle auf 100% geladen (zumindest die stromführenden)
Die Innentemperatur in der Kuschelkiste beträgt schnuckelige 24,5 °.
Die Außentemperatur immerhin noch 13°
Das Kühlschrankthermometer zeigt lebensmittelfreundliche 3°.
Dank des Weihnachtsgeschenkes der Telekom haben mehr Datentraffic, als wir noch verbrauchen können, solange wir noch in Europa sind.
Unser Wassertank ist mit 125 Liter ebenfalls bis zum Rand gefüllt.
(Dank Auflastung kein Problem, alles richtig gemacht,😋)
Wir können uns vorstellen, dass es in Deutschland den einen oder anderen Menschen gibt, der sich einen solchen Luxus wünschen würde. 🤔
Entsprechend dankbar genießen wir gerade unser sorgenfreies Leben auch wenn wir gerade ein wenig kränkeln. 😃.
Wir haben alles,was wir für unser Glück benötigen.😉
Wenn..  ja wenn das Leitungswasser der Spanier genießbar wäre🤦
Unsere Trinkflaschenvorrat ging nämlich heute zuneige, da wir mit einem solch langen Aufenthalt an diesem Platz nicht gerechnet haben.🤦
Und da Trinkwasser, neben Hühnersuppe unser aktuelles Hauptgesundungsmittel darstellt, funktionierte ich Oscar s Gassirunde kurzerhand um, um auf Trinkwasserjagd zu gehen. Hätte mir vor 2 Monaten jemand gesagt, dass ich 3 KM latsche, nur um 2 Flaschen Wasser für 58 Cent zu kaufen, den hätte ich wohl ausgelacht 🤦
Doch schließlich hat Ulrike vorgestern diese Mörderdistanz von 1.500 Meter auf sich genommen, um die Zutaten meiner Hühnersuppe zu besorgen. Da sah ich es als meine ehemännliche Pflicht, heute ebenfalls diese unmenschliche Strecke auf mich zu nehmen, um Trinkwasser zu kaufen.
Um 2 Fragen direkt im Vorfeld zu beantworten:
Nein, es gab hier keine Möglichkeit, Trinkwasser in Flaschen zu kaufen, da der Market auf dem Campingplatz von Oktober bis April geschlossen hat🤷
Und... klar hätte ich auch den Roller nehmen können, aber zum einen forderte Oscar ohnehin sein Recht auf eine Gassirunde und zum anderen war es mir tatsächlich zu mühselig für diese 3 KM abzusatteln.
So habe ich mit Oscar noch einen feinen Gassigang ins Örtchen gemacht.
Und wenn alles läuft wie geplant, ziehen wir dann morgen mit unserer Kuscheldosenvilla weiter😊
Und nun die fotografischen Highlights des heutigen Tages 😁
#kuscheldose , #paululat


Tag 53 (05.12.2022)

Ampolla
Nix Neues.
Wir schwächeln beide noch ein wenig.🤷
Also haben wir beschlossen, noch einen weiteren Tag hier in Ampolla zu bleiben.
Fühlt virtuell gedrückt 🤗
(Achtung Ansteckungsgefahr😉)


Tag 52 (04.12.2022)

Ampolla
Hühnersuppe für die Seele😃

So langsam wird's wieder. 👍
Danke für die vielen Genesungswünsche 🤗
#kuscheldose , #paululat

Hühndersupper für die Seele


Tag 52 (04.12.2022)

Ampolla
KM 4.520

Zwangspause🤷‍♂️
Nach dem wir gestern recht euphorisch den Weg Richtung Valencia angetreten hatten, machte sich bei mir ein grippaler Infekt bemerkbar. Wer mich kennt weiss, dass ich Erkältungen i.d.R. innerhalb von 24 Std. ausgesessen habe. Die Symptomatik ist dafür um so heftiger.
Schwindel und Fieber veranlassten mich dazu, die Kapitänsmütze an Ulrike weiterzugeben.
Sie kutschierte uns ganz souverän bis nach Ampolla, wo wir nun auf einem Campingplatz Zuflucht gefunden haben.
Nach 12 Stunden Delirium und einer, mit ganz viel Liebe zubereiteten Hühnersuppe von Ulrike bin ich auch nun auf dem Weg der Besserung.
Doch wie es zu befürchten war, kränkelt nun auch Ulrike. Gut, dass noch Hühnersuppe übrig ist.😃

Campingplatz Ampolla

Reisetag 51 (03.12.2022)

Castelldefels
Abschied von Castelldefels und Barcelona.
Ab heute geht es mit etwas grösseren Schritten in Richtung Süden. Da wir bis spätestens 20. Dezember in Marakesch sein möchten, sollte es nun etwas zügiger voran gehen.
Unserer Reiseberichte werden also die kommenden Tage wenig abwechslungsreich ausfallen.
Meer...Strand...Palmen...Palmen...Strand...Meer.
Dafür möchten wir uns bereits im Vorfeld entschuldigen.🤷
Selbstverständlich werdet ihr über jede Unregelmäßigkeit auf dem Laufenden gehalten.
Bis dahin...
...fühlt Euch g.edrückt🤗.

Morgenrot

(Gammel-)Tag 50 (02.12.2022)

Castelldefels.

KM wie gehabt.🤷
Nix haben wir gemacht, gaaaarnix😋
Fühlt Euch gedrückt.

Sundown in Castelldefels

Tag 49 (01.12.2022)

Was ist denn bei der Telekom los?
Hat da der Weihnachtsmann zugeschlagen?🤔
Das kommt natürlich für uns genau richtig👍😃


Geschenk der Telekom kommt wie gerufen

Tag 49
Barcelona

Nachdem wir heute schockiert feststellten, dass unser "Barcelona 3-Tagesticket" nicht erst ab Airport, sondern bereits ab Castelldefels gültig ist, hatten wir heute die erste stressfreie Fahrt in die Innenstadt von Barcelona. 🙈
Entsprechend wenig gibt es also heute zu schreiben. So lassen wir einfach die Bilder sprechen. 😀
Wir präsentieren:
Barcelona-Impressionen (einfach wild rumgeknipst)😊
#kuscheldose, #paululat

  • 316960167_6405136592849157_7102229950280230461_n
  • 316955843_6405131166183033_4838591563963190801_n
  • 316954850_6405139546182195_4303753940159431844_n
  • 316667364_6405130399516443_2478722401702426449_n
  • 316818273_6405137216182428_2423362225322988671_n
  • 316683264_6405131786182971_5666727689256797544_n
  • 316548190_6405137019515781_5631089802208409081_n
  • 316692538_6405133012849515_475193551539119678_n
  • 316828568_6405135099515973_771676267622227143_n
  • 316824724_6405140602848756_6038055340872968908_n
  • 316824661_6405132336182916_4218866633990721823_n
  • 316823183_6405133782849438_410460864314197356_n
  • 316835744_6405130206183129_1062432018292347560_n
  • 316957201_6405132746182875_4327778319192930291_n
  • 316961615_6405130879516395_5725198225461890525_n


Reisetag 48, (30.11.2022)

KM 4.355
Barcelona

Nachdem unser gestriger Trip mit dem Rollerchen nach Barcelona unser aller Neven etwas zu sehr strapaziert hatte , hatten wir für heute beschlossen, mit unserer Kuscheldose zu fahren, um in einem äußeren Stadtteil von Barcelona einen Parkplatz zu finden, in der Hoffnung, dann mit den Öffis in die Innenstadt fahren zu können.
Hat dann nicht geklappt🤦
Nachdem wir in gut 2 Stunden, gefühlt sämtliche Gewerbgebiete von Barcelona vergeblich nach einem passenden Parkplatz für unsere Kuscheldose durchforstet hatten, fuhren wir etwas genervt zurück in Richtung Airport, um dann doch wieder unser Rollerchen in Anspruch zu nehmen.
Wir fanden dann einen angenehmen, kostenfreien Strand-Parkplatz in der Nähe des Airports, sodass die Rollerstrecke halbwegs erträglich war.
Dies galt allerdings nur für die Hinfahrt, wie sich dann später herausstellen sollte🤦
Vom Airport aus ging es dann wieder mit der Metro in die Innenstadt.
Endlich, mit 3 Stunden Verspätung in Barcelona angekommen, gaben wir uns dann die volle, architektonische Kulturpackung.
Sagrada Famila, Casa Batlló und La Rambla wurden per Pedes erobert, bis uns die Sonne und die Kraft unserer Füße/Pfoten im Stich ließen.
So verlief der Tag auch recht katastrophenfrei, bis wir dann wieder mit dem Roller vom Flughafen zurück zu unserem Pösslchen wollten, das, wie erwähnt, in einem Vorort auf einem Strandparkplatz stand.
Ob ihr es nun glaubt oder nicht. Es war uns nicht möglich, das Fluhhafengelände zu verlassen, ohne eine 3-spurige Autobahn zu benutzen. Es war wie verhext. Das Navi schickte uns kontinuierlich im Kreis. Ebtweder navigierte es  uns in eine, für uns nicht befahrbare Einbahnstraße oder, als Alternative, auf die Autobahn.
Nach 3 erfolglosen Flughafenumrundungen und einem immer quängeliger werdenden Oscar im Rucksack, beschlossen wir dann, dass ich allein über die Autobahn die Kuscheldose hole, um dann die Restfamilie sicher auf 4 Rädern über den Highway zu kutschieren.
So schafften wir es letztendlich dann doch, wieder wohlbehalten in Castelldefels einen Platz für die Nacht zu finden.
Also...gute Nacht. Fühlt Euch gedrückt🤗

  • 317741549_6402225083140308_5169585651977407305_n
  • 317586685_6403072883055528_9071019609820260934_n
  • 317073308_6403073126388837_5286135277761644976_n
  • 316827871_6403076076388542_5965529343494039_n
  • 316943547_6403072206388929_3897417509512892326_n
  • 316943595_6403072773055539_1982653172148282713_n
  • 317070983_6403076419721841_7513272245888526545_n
  • 317068534_6403072716388878_2895442175381999602_n
  • 316963948_6403072483055568_783754896378891274_n
  • 316960185_6403077003055116_9101853741590039873_n
  • 316951115_6403075753055241_7467994698837856747_n
  • 317070989_6403076276388522_1172550487491112199_n
  • 317086266_6403075579721925_8251538724067489915_n
  • 317092036_6403077113055105_2324698121324990215_n
  • 317242985_6403072273055589_6806847742463479290_n



November 2022                                                            Januar 2023